San-Dienst_Kerb.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes des DRK-Ortsvereins Usingen sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden dafür sorgfältig ausgebildet und sind für ihre Einsätze angemessen mit Rettungsmitteln für die medizinische Erstversorgung ausgerüstet.

Bei Großveranstaltungen in und um Usingen gehört der Sanitätsdienst des DRK zum behördlich geforderten Sicherheitskonzept, in das unter anderem auch die Polizei, die Ordnungsämter sowie die Security-Unternehmen eingebunden sind. Die Bereitschaftsleitung des DRK arbeitet mit ihrer Expertise an der Erstellung dieser Sicherheitskonzepte als kompetenter Partner mit.

Ohne Sanitätsdienst gäbe es weder eine Usinger Laurentiuskerb, noch einen Flohmarkt in der Innenstadt und auch das Usinger Stadtfest sowie der Usinger Weihnachtsmarkt würden ohne professionellen, jedoch ehrenamtlich geleisteten Sanitätsdienst nicht stattfinden. DRK-Ersthelfer begleiten auch den Usinger Fastnachtszug und beziehen Posten am Rande des Dressur- und Springplatzes beim Usinger Reitturnier. Die DRK-Sanitätshelfer im DRK-Kreisverband Hochtaunus arbeiten ortsvereinsübergreifend zusammen und unterstützen sich gegenseitig, damit immer die geforderte, an der erwarteten Besucherzahl orientierte Zahl von Hilfskräften, aber auch Rettungsmitteln garantiert werden kann.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der ehrenamtliche Sanitätsdienst den hauptamtlichen Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes auf Kreisebene. Die Sanitäter haben deshalb auch  eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge. Aufgeteilt in Sanitätszüge, stehen sie beispielsweise bereit, Menschen, die wegen einer Bombenentschärfung für mehrere Stunden ihr Wohnungen verlassen müssen, in Sammelunterkünften wie Großsporthallen zu betreuen. Auch bei der Hochwasserkatastrophe zuletzt im Ahrtal und vor vielen Jahren beim Oder-Hochwasser, waren ehrenamtliche Helfer des Usinger DRK-Ortsvereins über viele Tage im Einsatz.

Der DRK-Kreisverband Hochtaunus unterhält mit seinen 13 Ortsvereinen über die rettungs- und sanitätsdienstlichen Aufgaben hinaus sechs Multifunktionale Einsatzeinheiten. Diese MFE stehen immer dann bereit, wenn bei Feuerwehreinsätzen oder personalaufwändigen Vermisstensuchen Verpflegung benötigt wird. Die Bereitschaft des DRK-Ortvereins Usingen stellt gemeinsam mit den Kollegen aus Wehrheim die „MFE 6“ und ist damit für Usingen, Wehrheim und Grävenwiesbach zuständig.