gedaechtnistraining-header_01.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
GedächtnistrainingTrainings-Kurs Erinnerung und Konzentration

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheitskurse
  3. Gedächtnistraining

Gesundheitskurs Gedächtnis

Martha Müller

martina.mustermann@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Der häufig gebrauchte Ausdruck „Vergesslichkeit“ kann sich auf jede Art von Gedächtnisstörung beziehen, meint aber meist kleine Erinnerungslücken im Alltag. Gelegentlich etwas zu verlegen, nach einem Namen zu suchen oder einen Termin zu verschwitzen, gehört in den Bereich „normaler" Vergesslichkeit und hat meistens nichts mit Demenz zu tun. Gegen diese „normale" Vergesslichkeit, die im Alter naturgemäß zunimmt, kann man etwas tun. Die „kleinen grauen Zellen“ kann man durch die Teilnahme am Gedächtnistraining des DRK-Ortsvereins Usingen mit viel Spaß in der Gruppe in lockerer Atmosphäre bei Laune halten.

Der Kurs umfasst zehn jeweils einstündige Trainings. Kursleiterin ist Ellen Beckert, sie verfügt über die nötige Qualifikation und Zertifizierung zur Durchführung der Gruppenstunden. Sie bietet den Senioren ein sehr abwechslungsreiches, ganzheitliches Gedächtnistraining an, das alle Sinne und beide Gehirnhälften einbezieht. Regelmäßig geübt, steigert ganzheitliches Gedächtnistraining die Leistung des Gehirns auf sehr nachhaltige Weise. Die Teilnehmer werden ohne Leistungsdruck und Wissensabfragen auf neue Denkwege geführt, was auch im gesetzteren Alter Synapsen untereinander Verbindungen knüpfen lässt. Das hält Körper, Geist und Seele fit, schult die Konzentration und schafft Beziehung zwischen den Kursteilnehmern.

Das Gedächtnistraining findet ……..tags von xxx bis xxx Uhr im Schulungsraum der DRK-Unterkunft in Usingen, Am Dornbusch 33, statt.

Anmeldungen nimmt Kathrin Kiefer, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend, Familie und Senioren beim DRK-Kreisverband Hochtaunus, Tel. 06172-1295-29, oder per Mail unter  k.kiefer(at)drk-hochtaunus.de, entgegen.