10642528-7dfa-4d3a-9c26-b043e163163a.jpg
Startseite OVStartseite OV

„Aus Liebe zum Menschen“ - Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Usingen

Der DRK-Ortsverein Usingen ist einer der ältesten DRK-Gliederungen in Deutschland. Die Geburtsstunde des Internationalen Roten Kreuzes schlug am 24. Juni 1859, als der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant bei der „Schlacht von Solferino“ in der Lombardei die Initiative ergriffen hat, den Verwundeten zu helfen. Die Idee verbreitete sich rasch in ganz Europa und wurde schließlich weltumspannend. Schon wenige Jahre später, vor etwa 150 Jahren,  engagierten sich auch in Usingen Frauen und Männer der ersten Stunde für den Sanitätsdienst, damals noch mit sehr bescheidenen Mitteln. Heute verfügt der DRK-Ortsverein über eine leistungsfähige, motivierte und auf vielen Gebieten hochqualifiziert ausgebildete Bereitschaft, moderne Rettungsmittel sowie eine gerade erst bezogene Unterkunft im Gewerbegebiet Südtangente, die zum zentralen Katastrophenschutzstandort Usinger Land ausgebaut wird.

Wie damals, gründet sich die Arbeit des DRK auf  der ehrenamtlichen Initiative der Mitglieder. Heute zählt der DRK-Ortsverein xxx Mitglieder. Davon gehören xx zu den aktiven Helfern der Bereitschaft, xxx tragen mit ihren Fördererbeiträgen dazu bei, dass der DRK-Ortsverein die an ihn gestellten Aufgaben auch finanziell schultern und die Herausforderungen, die das „Abenteuer Menschlichkeit“ bereit hält, bewältigen kann.

Das DRK Usingen arbeitet im Rettungs-,  Sanitäts- und Katastrophenschutzdienst, engagiert sich im sozialen Bereich und leistet  im Rahmen seiner Möglichkeiten auch humanitäre Hilfe. Die nachfolgenden Seiten sollen einen Überblick über die Arbeit des DRK in Usingen und im Usinger Land vermitteln.

Allen Besuchern unserer Homepage ein „Herzliches Willkommen“

Na endlich, geht doch…

WARTUNG

Aktuell laufen Wartungsarbeiten auf der Website. Wir entschuldigen uns dafür. dass gewisse Inhalt möglicherweise nicht, oder nur begrenzt zur Verfügung stehen.
Ihre DRK Ortsverein Usingen Weiterlesen

• Kleidercontainer

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

Na endlich, geht doch…

Viele von uns hatten schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass wir vom DRK-Ortsverein Usingen jemals eine neue Unterkunft bekommen würden. Zu viele denkbare Optionen hatten ich in den vergangenen Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, zerschlagen. Entweder waren sie zu groß, zu klein, oder zu umbaubedürftig, oder sie wurden uns vor der Nase weggeschnappt. Letzten Endes hat es dann aber doch geklappt. Mit großer Unterstützung unseres Kreisverbandes, des Hochtaunuskreises, der Stadt Usingen und der Taunus Sparkasse ist es im Spätsommer 2023 gelungen, eine neue Bleibe im Gewerbegebiet Südtangente, am Dornbusch 33, zu finden. Das Gebäude könnte besser nicht passen und für unsere Einsatzzwecke auch kaum besser liegen. Es bietet uns alle Möglichkeiten, unsere Arbeit im ehrenamtlichen Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, in der internen Fortbildung unserer Helferinnen und Helfer sowie in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit leisten zu können.

Inzwischen sind wir „drin“, der Umzug ist abgeschlossen, wir sind daheim angekommen. Ein herzliches Dankeschön an die DRK-Kameraden der Ortsvereine Weilrod, Wehrheim und Oberursel für die tatkräftige Unterstützung beim Umzug, der schneller als erwartet abgeschlossen wrden konnte. Viele Hände, schnelles Ende.

Zeit also, der Öffentlichkeit unsere neuen Räumlichkeiten bei einem

am Sonntag, 30. Juni, zwischen 11 und 17 Uhr

vorzustellen.

Auf unsere Besucher wartet neben Führungen, rettungsdienstlichen Demonstrationen, Schauübungen, Erste Hilfe-Training sowie einer Fahrzeugschau auch die Gelegenheit, bei leckeren Speisen aus der Gulaschkanone und vom Grill miteinander ins Gespräch zu kommen und die  „große DRK-Familie“, in der noch viel Platz  für Neumitglieder ist, kennen zu lernen.

Unser Nachbar Pikatron stellt uns für diesen Tag freundlicher Weise seinen Parkplatz an der Raiffeisenstraße zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank und auf gute Nachbarschaft.

An dieser Stelle möchten wir uns  auch bei der Stadt Usingen bedanken, die uns über viele Jahre unsere bisherigen Räume im Alten Forsthaus an der Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße 32 in freundlicher und freundschaftlicher Verbundenheit zur Verfügung hat. Wir haben uns in unserer alten „OV“ mit ihrem besonderen Charme immer sehr wohlgefühlt. Viele DRK-Karrieren haben hier ihren Anfang genommen und viele Rettungseinsätze konnten von der „WMD 32“ aus erfolgreich begonnen und abgeschlossen werden.

Letztendlich wurde die bisherige Unterkunft wegen der immer wieder neu auf das Deutsche Rote Kreuz im Ehrenamt und im Katastrophenschutz hinzukommenden Aufgaben aber auch zu klein. Parallel dazu hat die Stadt Usingen auch andere Ideen zum künftigen  Verwendungszweck für das „Milka-Häuschen“ entwickelt. Gut Ding braucht mitunter eben etwas mehr Zeit. Was zunächst so aussah, als seien die Entwicklungen gegenläufig, entpuppte sich aber schon bald als eine perfekte Win-win-Situation.  Geht doch…

Wir sehen uns also am 30. Juni beim „Tag der offenen Tür“?

Bis dahin also

DRK-Ortsverein Usingen